Dein neuer Chef

Letztes Jahr entließ der Algorithmus von Amazon hunderte Mitarbeiter*innen. Die automatisierte Überwachung der Arbeiter*innen in den Logistikzentren hatte diese wohl als nicht effizient genug eingestuft. Möglich ist dies durch eine automatisierte Überwachung, die Abläufe, Pausen und Bewegungsmuster aufzeichnet und beurteilt. Diese Algorithmen sind Programme, (noch) geschrieben von Menschen, um die Krankheit der totalen Effizienz ins endlose zu treiben. Es gibt mehrere Berichte, in denen Amazon-Arbeiter*innen berichten, sie würden sich selbst schon wie Roboter fühlen. Gefühlslos, berechnend und gehorsam ausführend.

Nun ist Amazon Vorreiter, aber bei weitem nicht die einzige Firma, die Chefs und Controller durch Algorithmen ersetzt. Fahrtrouten bei UPS oder Uber beispielsweise und vor allem in der Gig Economy sind diese Steuerungsmodelle im Einsatz. Die Gig Economy, bei der kleine Aufträge kurzfristig, meist an Selbstständige vergeben werden, weitet sich parallel dazu aus. Zusätzlich arbeiten die Programme mit Nudging, kleinen Anstupsern bei der Sache zu bleiben, oder auch mit Techniken der Belohnung. Also mit Techniken des Glücksspiels.

Dies alles hat auch zur Folge, dass eine Organisierung der Arbeitenden durch fehlende Kommunikation und greifbare Feinde extrem erschwert wird. Und trotzdem wehren sich immer wieder, zum Beispiel bei Amazon, vor allem die Lagerarbeiter*innen gegen die entwürdigenden Zustände.

Der Mensch wird weiter entfremdet, er wird immer mehr zum Fortsatz einer Maschine, lediglich dazu da Aufgaben zu erledigen, die noch nicht automatisiert erledigt werden können. Es fühlt sich schon scheiße an, wenn einen der/*/die Chef*in beobachtet. Die Maschine aber schaut nie weg, sie scheint allwissend und weiß schon vorher was du zu tun hast. Die Produktivitätskriterien sind knallhart berechnet und niemals diskutabel. Ein Algorithmus kann kein Mitleid spüren, er fragt nicht nach, warum du so müde bist.

Was nicht heißt, dass ein*e Chef*in das unbedingt machen würde. Schlimm genug, dass es Chef*innen überhaupt gibt, sind die neuen Bosse jedoch totalitär und kalt, reine Berechnung. Nur der Bruch mit der Logik der bestimmenden Effizienz und direkte Verweigerung und Sabotage können diese Entwicklung aufhalten. Und die Auseinandersetzung mit Formen der kollektiven Organisierung, die ohne Chef*innen auskommt. Wenn wir ohne Ausbeutung und Fremdbestimmung miteinander leben wollen, wird sowieso jede*r Chef*in zum Teufel gejagt, egal ob Mensch oder Maschine!